Wohnhaus aus Holz

Fertigstellung: 2014

Bauherr: privat

Ort: Neumarkt in der Oberpfalz

Das Gebäude gliedert sich in ein Wohnhaus mit Wohn- Koch- Essbereich mit Feuerstelle, und in ein Schlafhaus mit Elternschlafzimmer, Kinderzimmer, Bäder und Hauswirtschaftsraum.

Ein flacher Zwischenbaukörper verbindet die beiden Häuser und stellt den großzügigen Eingangsbereich dar. Die Konstellation der Gebäude bildet zwei Höfe:

Den Eingangshof als halb privaten Vorhof und den intimeren Terrassenhof, der sich in die weite Landschaft der Jurahochebene orientiert.

 

Die reduzierte Außenraumgestaltung fügt das Gebäude in die bestehende Wiese.

Die mit der Zeit vergrauenden Lärchenleisten passen sich in die Landschaft ein und geben trotzdem ein prägnantes, selbstbewusstes Erscheinungsbild. Die massiven, geölten Lärchenholzfenster bilden einen erfrischenden Kontrast zur später grauen Fassade.

Die erdgeschossige Bauweise ermöglicht ein barrierefreies Wohnen.

 

Die Möbel, Leuchten, Schalter, Steckdosen etc. wurden nach den Bedürfnissen der Bauherren entwickelt.

So ist für alle metallischen Oberflächen der warme Farbton des Kupfers vorherrschend.

Die Schalter und Steckdosen sind aus Kupferblöcken ausgefräst.

Die Elektroinstallationen sind mit Kupferrohre sichtbar verlegt. Somit sind die Leitungen gut zugänglich und auf Schlitzungen und Bohrungen durch die Brettsperrholzelemente konnte verzichtet werden.

Aus den Fensterausschnitten der Brettsperrholzplatten wurden die Tische gefertigt.

 

Konstruktion:

Eine wirtschaftliche Bauweise und großzügige Raumgestaltung waren nur mit Brettsperrholz möglich. Die 12cm starken Holzplatten der Decken spannen im grossen Wohn- Koch- Essbereich über 16m ohne Pfetten, Sparren oder sonstige Stahlbauteile.

Durch eine schwimmende Gründung der 20cm starken Stahlbetonplatte auf Glasschaumschotter konnte auf aufwändige Fundamente und Frostriegel verzichtet werden. Alle Brettsperrholzoberflächen sind innen sichtbar, folglich waren keine Verkleidungen oder Verputzarbeiten notwendig.

 

Energie:

Das Gebäude wird mit einer Erdwärmepumpe beheizt. Dazu wurden im hinteren Teil des Grundstücks Flächenkollektoren in 1,20m Tiefe verlegt. Eine Fußbodenheizung und die zusätzliche Wandheizung in den Bädern garantiert eine angenehme Strahlungswärme. Für zusätzliche Wärme und Behaglichkeit sorgt der drehbare Holzofen im Wohnbereich.

Durch die gute Dämmwirkung der Wände und Boden wird der Heizaufwand gering gehalten.