Kulturhaus Dietfurt Klostergasse 5

2016

Architektouren 2016!
am 26.06.2016 um 14:00 Uhr

http://www.byak.de/

Aktuelles – Architektouren Kulturhaus Dietfurt

Sanierung eines Jurahauses in Dietfurt. Das Gebäude von 1715 war in schlechtem baulichen Zustand und wurde grundlegend überarbeitet. Dabei wurden neuere Bauteile wieder rückgebaut, um die ursprüngliche, großzügige Raumstruktur wieder zu erhalten. Die noch vorhanden historischen Bauteile wurden während der 2-jährigen Umbauphase geschützt und erhalten. Notwendige neue Bauteile sind deutlich sichtbar, harmonieren aber mit dem Bestand. Auf eine einfache, solide Ausführung und bestandsgerechte Auswahl der Materialien wurde Wert gelegt. Das Jurahaus, ursprünglich als Metzgerei genutzt, beinhaltet nun die Stadtbücherei und Mehrzweckräume für die Stadt Dietfurt.