Möbelsystem AAA

Öffentlich: FH-Regensburg, Fakultät Architektur, 2011
Privat: Loftwohnung Seubersdorf, 2012
Gewerblich: Atelier KÜHNLEIN Architektur, 2012

ARCHITEKTUR - ATELIER - ATMOSPHÄRE

Der Prozess des gesellschaftlichen Wandels führt insgesamt zu veränderten Wohn-, Arbeits-, Freizeit-, und Organisationsstrukturen. Deshalb müssen zukünftige Wohnformen flexibel und variabel sein. Das Möbelsystem AAA versucht, auf diese Faktoren zu reagieren. So können die Möbel privat, gewerblich und für öffentliche Bereiche verwendet werden.

Eine sorgfältige Auseinandersetzung und Gestaltung von Details ist ebenso wichtig wie der Entwurf, ja sogar wesentlicher Bestandteil des Entwurfs. So wurden für das Möbelsystem AAA beschichtete Multiplex-Platten und einfachste verschraubbare Verbindungen gewählt. Mit montierbare Rollen sind Raumsituationen leicht veränderbar. Das gesamte Raumkonzept besteht aus nur zwei Bestandteilen: Dem „Hocker“ und dem „Winkel“. Daraus lassen sich durch verschiedene Kombinationen sämtliche Möblierungsszenarien für Wohnen und Arbeiten umsetzen.