Sanierung Kupferstraße 14-18, Marie-Luise-Fleißer-Museum

2018

Die Stadthäuser Kupferstraße 14-18 zählen zu den ältesten Gebäuden in Ingolstadt. Bei den Gebäuden handelt es sich um hochrangige Denkmäler, deren Ursprünge im Mittelalter (1401) liegen.
In umfangreichen Bauforschungen sind insgesamt 18 Bau- und Veränderungsphasen nachgewiesen worden.

Die ehem. Schmiede im Erdgeschoss links in Haus Nr. 18 wurde in ihrer Gänze in situ erhalten und konserviert, einschl. Böden, Fenster, Esse und weiterer Ausstattung („Museum im Museum“). Die neue Haustechnik wurde auf ein Minimum reduziert.

In den Erdgeschoßen sind Ladenflächen platziert, in den oberen Etagen sind Wohnungen untergebracht.

Die grundsätzliche Herangehensweise zielte auf den Erhalt des historischen Bestandes und auf das notwendige Maß an Eingriffen ab.