Generalsanierung des Kindergartens „Sternschnuppe“ mit Errichtung einer Kinderkrippe in Sengenthal

Bauherr: Gemeinde Sengenthal

Fertigstellung Sanierung Kindergarten: 2012

Fertigstellung Neubau Kinderkrippe: 2013  

Das Kindergartengebäude aus den 1960er Jahren stellt einen modernen erdgeschossigen Flachdachtypus dar. Dieser Charakter wurde bei der Sanierung beibehalten und mit der neuen Fassade und vergrößerten Fensteröffnungen zeitgemäß gestaltet.

Die Dachflächen sind mit Photovoltaik-Elementen belegt, der produzierte Strom wird ins Netz eingespeist.

Die durchgeführte energieeffiziente Sanierung umfasste eine intensive Dämmung von Dach, Fassade und den Einbau hochdämmender Fenster. Der künftige Dämmstandard macht eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erforderlich.

Der Kindergarten wurde 2013 um zwei Krippengruppen erweitert. Die Fassade wurde einheitlich an den Kindergarten angepasst. Die Krippe wurde in Massivholzbauweise erstellt, was die kurze Bauzeit von ca. 4 Monaten ermöglichte.

Die Energieversorgung erfolgt über ein Biomasseheizwerk, das von der Gemeinde betrieben wird und u. a. auch die benachbarte Schule und Turnhalle sowie weitere Gebäude versorgt.